Unternehmen

Gardisette ist Ihre Markengardine seit 1952.

Einführung des Bleibandabschlusses: "Der Gardinensaum war überflüssig, das Bleiband wurde bei der Produktion direkt eingearbeitet."

1952

Vier Jahre nach der Währungsreform war die Idee: Ein Gardinen-Angebot zu schaffen, das den Kunden Lösungen für  Pflege- und Dekorationsprobleme liefert. Es gab neue Faserentwicklungen und entsprechende Maschinen, die es zu nutzen galt.

Konzept

Logo Gardisette Perfekt

Neu war die Ausrichtung auf den verkaufsorientierten Käufermarkt mit einer konsequent gehandhabten Markenpolitik. Nicht der Kunde hatte zu kaufen, was der Hersteller produzierte, sondern der Hersteller hatte zu produzieren, was der Käufer brauchte. Dies war nun durch Schaffung einer Marke möglich. Gardisette etabliert die erste Marke in der Heimtextil-Branche: „Gardisette perfekt“.

Produkt

Bleiband

In der ersten Werbekampagne, die der Heimtextilmarkt zu Gesicht bekam, stellte Gardisette die sensationell anmutende Eigenschaft von Pflegeleichtigkeit vor: „kein Spannen - kein Bügeln - kein Einlaufen mehr.“ Segensreiche Vorzüge die sich entsprechend verkauften. Bald nach dieser Einführung produzierte Gardisette den Stoff so breit, dass die Breite zur Höhe wurde und somit kein Zwischenhalt die Optik störte. Ein Jahr später folgte die Einführung des Bleibandabschlusses. Der Gardinen-Saum war überflüssig, das Bleiband wurde bei der Produktion direkt eingearbeitet. Vorteil: ein makelloser Faltenfall. Um die Marke Gardisette beim Verbraucher unverwechselbar zu machen, wurde ein Silberfaden in das Combiflex-Band eingewebt. Passend zur Gardinen Kollektion wurde zusätzlich eine Dekostoff-Kollektion entwickelt, welche die gleichen Produktvorteile der Gardisette-Gardinen beinhaltete.

Vertrieb

VertriebDieser neu eingeschlagene Weg im Produktbereich und die Ausrichtung auf eine Marke hatte zur Folge, daß auch die Vertriebsorganisation neu aufgebaut werden mußte. So wurden vertriebserfahrene Fachkräfte fest angestellt und zu Verkaufsberatern geschult. Wichtig war das Mitdenken von Markenartikelkategorien und den Handelspartner in seinen Absatzbemühungen zu unterstützen. Gardisette wird auch heute nur in Fachgeschäften des Einzelhandels, Fachabteilungen der Warenhäuser und Fachmärkten angeboten. Die gesamte Gardisette-Kollektion wird auf einem Vorwahlsystem präsentiert. Ein weiterer Vorteil für den Handel ist der kurzfistige Lieferservice für alle Dessins.

Werbung

WerbungDamit sich die Markt-Idee immer mehr durchsetzen konnte, wurde Werbung und Verkaufsförderung ein immer wichtigeres Instrument. Dabei bedient man sich allen möglichen Werbe-Medien um immer wieder interessante Produktverbesserungen mit ansprechender Werbung zu vermitteln. So konnte Gardisette sehr schnell an Profil gewinnen und wurde in der Heimtextil-Branche zur bedeutendsten Herstellermarke. Dieses einmal geschaffte Fundament stabilisiert bis heute die große Markenbekanntheit von Gardisette.